Wohnungen für Flüchtlinge: Zweites Zuhause gesucht

Eigentlich ist sie für Asylsuchende ein Grund zur Freude: die Anerkennung. Sie bedeutet, dass der Flüchtling in Deutschland bleiben darf – und stellt ihn zugleich vor ein großes Problem. Er muss die kommunale Unterkunft verlassen und eine eigene Wohnung finden. Die Miete übernimmt das Jobcenter. Doch eine Wohnung in Bodenheim und Umgebung zu finden, ist schwierig. Kulturbuntes Bodenheim bittet deshalb alle Haus-Eigentümer herzlich: Wenn Sie eine Wohnung zu vermieten haben, setzen Sie sich per E-Mail an kulturbuntes@bodenheim.de mit uns in Verbindung. Wir suchen sowohl WG-Zimmer oder Ein-Zimmer-Wohnungen für Alleinstehende als auch größere Wohnungen für Paare und Familien in Bodenheim und den Nachbarorten.

  • Die Mietzahlung ist gesichert, sie wird direkt vom Jobcenter überwiesen.
  • Miete und Wohnungsgröße müssen aus Sicht des Jobcenters angemessen sein: Die Grenzen liegen in der VG Bodenheim für einen Ein-Personen-Haushalt bei 400 Euro Kaltmiete (50 Quadratmeter), für einen Vier-Personen-Haushalt bei 630 Euro (90 Quadratmeter). Angaben zu weiteren Haushalts- und Wohnungsgrößen finden Sie hier.
  • Kulturbuntes Bodenheim empfiehlt nur Flüchtlinge als Mieter, die wir seit Monaten kennen, die sich als zuverlässig erwiesen haben und sich integrieren wollen.

Weitere Informationen in den Medien:

  • Vermietung an Flüchtlinge – Schritt für Schritt: SWR-Landesschau mit Tipps für Vermieter
  • Auf Wohnungssuche im ganzen Landkreis: „Allgemeine Zeitung“ über den Flüchtlingskoordinator des Landkreises Mainz-Bingen

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


Veröffentlicht am

von

Kategorisiert in

Themen: