Begleitung für Flüchtlinge gesucht

Wo kann ich einen Sprachkurs machen? Was steht in dem Brief von der Bank? Und wieso gibt es vier verschiedene Mülltonnen? Der Alltag in Deutschland stellt Flüchtlinge vor eine Reihe von Fragen. Kulturbuntes Bodenheim versucht deshalb, ihnen einen persönlichen Ansprechpartner an die Seite zu stellen – und braucht dazu Ihre Unterstützung. Wir suchen weitere Ehrenamtliche, die Lust haben, einem neuen Nachbarn den Start in Deutschland zu erleichtern. Was das konkret bedeutet – die wichtigsten Fragen und Antworten. 

Was mache ich als Begleiter?

Sie sind persönlicher Ansprechpartner für den neuen Nachbarn und helfen ihm, den deutschen Alltag zu verstehen und zu meistern. Wenn nötig, begleiten Sie ihn bei den ersten Behördengängen und Arztbesuchen. Sie erklären, wie der Fahrkartenautomat am Bahnhof und die Mülltrennung funktionieren und wie man ein Kind im Kindergarten anmeldet. Sie geben ihm Tipps zur Freizeitgestaltung in Deutschland – etwa, indem Sie auf die kulturbunten Veranstaltungen (Mittwochmittagstreff und Nachtcafé) hinweisen und beispielweise einen Fußballer auf die Sportvereine aufmerksam machen.

Wie viel Zeit ist nötig?

Das hängt stark davon ab, wie lange ein Flüchtling schon in Bodenheim ist. Am Anfang kann es sinnvoll sein, sich ein- bis zweimal die Woche zu treffen, später ist in der Regel weniger Begleitung nötig. Die Zeiteinteilung ist flexibel, viele unserer Begleiter sind berufstätig.

Und wenn ich mal keine Zeit habe?

Das ist kein Problem. Sie müssen nicht alleiniger Ansprechpartner für einen Flüchtling sein. Viele Begleiter arbeiten in Tandems, das heißt, zwei Bodenheimer kümmern sich um einen neuen Nachbarn. Außerdem steht im Hintergrund das Netzwerk von Kulturbuntes Bodenheim: So findet sich meistens schnell jemand, wenn etwa mal ein Flüchtling zu einem Arzt begleitet werden muss.

Welche Vorkenntnisse brauche ich?

Fachliche Vorkenntnisse sind nicht nötig, entscheidend ist, dass Sie offen gegenüber den neuen Nachbarn und ihrer Kultur sind.  Ein erfahrenes Mitglied von Kulturbuntes Bodenheim unterstützt Sie und ist Ihre persönliche Ansprechpartnerin. Ausführliche Informationen für ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter liefert das Kompendium der VG Rhein-Selz, das in weiten Teilen auf die VG Bodenheim übertragbar ist.

Wie verständige ich mich mit den neuen Nachbarn?

Auf Deutsch, eventuell auf Englisch – und mit Händen und Füßen. Bei wichtigen Fragen kann ein Übersetzer hinzugezogen werden.

Was bringt mir die Begleitung?

Eine sinnvolle Aufgabe, Begegnungen mit interessanten Menschen aus aller Welt und Dankbarkeit. Die neuen Nachbarn haben oft auf der Flucht und in ihrem Heimatland Traumatisches erlebt – das Wichtigste ist, Ihnen hier ein Gefühl der Sicherheit zu geben, das Wissen, einen Ansprechpartner für ihre Fragen haben. Viele Begleiter machen die Erfahrung, dass die Aufgabe auch ihr Leben bereichert – und manchmal entsteht aus der anfänglichen Hilfe eine neue Freundschaft.

Wenn ich mitmachen möchte, an wen kann ich mich wenden?

Schreiben Sie uns am besten E-Mail an kulturbuntes@bodenheim.de. Außerdem können Sie zu unserem Mittwochsmittagstreff (jeden Mittwoch von 12 bis 15 Uhr), dem Nachtcafé (alle 14 Tage – in den ungeraden Kalenderwochen – von 18.30 bis 20.30 Uhr) und unserem monatlichen Runden Tisch (nächste Termine: 13. Juli, 24. August, 21. September, jeweils um 19 Uhr) kommen. Alle Veranstaltungen finden im Haus der Vereine, Laubenheimer Straße 18, statt. Wir freuen uns auf Sie!


Veröffentlicht am

von

Kategorisiert in

Themen: