Der Nahe Osten im Ersten Weltkrieg: Zwischen deutschem Dschihad und arabischer Rebellion

Werbung für einen zwar nicht kulturbunten, aber von kulturbuntem „Personal“ vorbereiteten Abend: Am 13.09. hält Andreas Frings ab 19.30 einen Vortrag im Buchladen Ruthmann – über den Nahen Osten im Ersten Weltkrieg.

Der Erste Weltkrieg ist in unserer Erinnerung durch die deutsch-französischen Grabenkämpfe geprägt. In Wahrheit wurde er global ausgetragen, in Afrika, Ostasien – und im Nahen Osten. Die Kriegführung und das Leid der Bevölkerung sind uns allenfalls aus ‚Lawrence von Arabien‘ bekannt. Tatsächlich ging das Osmanische Reich, das an fünf Fronten gleichzeitig kämpfte, in diesem Krieg unter – und aus den Resten entstand der Nahe Osten, der von Anfang an von Konflikten und Spannungen geprägt war, die sich bis heute durchziehen. Der Entstehung dieser Spannungen im Ersten Weltkrieg geht Andreas Frings in einem Vortrag nach. Selbstverständlich steht er auch für eine anschließende Diskussion zur Verfügung.


Veröffentlicht am

von

Kategorisiert in

,

Themen: