Mit der großzügigen Spende von 1000 Euro ermöglichte der CDU- Ortsverband Bodenheim der Flüchtlingsinitiative „Kulturbuntes Bodenheim“ einen Tagesausflug ins Mittelrheintal. Am 3. September 2017 starteten Flüchtlinge, ehrenamtliche Unterstützer sowie Frau Hermes und Herr Kirch von der CDU in Richtung Bingen. Der Start am Bodenheimer Bahnhof gestaltete sich als Abenteuer, denn sage und schreibe 81 Personen mussten auf private PKW’s und 2 Busse der Ortsgemeinde verteilt, Kindersitze montiert, Kinderwagen und Rucksäcke verstaut werden.
⇒ zum Bericht der Mainzer Allgemeinen Zeitung: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/vg-bodenheim/bodenheim/bodenheimer-fluechtlinge-auf-ausflug-ins-mittelrheintal_18175845.htm.
Die Reise führte nach Bingen und von dort mit dem Schiff entlang der Burgen und Weinberge bis nach St. Goarshausen. Einige waren zum ersten Mal auf dem Wasser, andere konnten nach schlimmen Erfahrungen auf dem Mittelmeer nicht nur ein schönes Stück Deutschland, sondern auch ein sicheres Schiff erleben. Die letzten Nebel lösten sich auf, und die Sonne strahlte mit der Gruppe um die Wette. Besonders die Kinder genossen das Abenteuer sichtlich, während die Erwachsenen einen sorgenfreien Tag erlebten und die Zeit für Austausch und Gespräche über alle Ländergrenzen hinweg nutzten.
Beim Mittagsstopp in Bacharach wurde die Gruppe von den Kulturbunten Thea und Toni Haub sowie Gaby Franz (CDU) mit einem reichhaltigen Buffet direkt am Anleger begrüßt. Gestärkt mit Tabule, Humus, Fleischwurst und Kartoffelsalat machten sich viele an den Aufstieg zur Burg Stahleck und genossen den Blick über das Rheintal.
Danach ging es mit dem Schiff zurück nach Bingen.
Beim Abschiedsfoto hatte Axel Schmidt Mühe, die dankbare fröhliche Gruppe auf ein Bild zu bannen. Ein friedlicher Tag voller positiver Ereignisse und internationalem Miteinander ging zu Ende. Frage eines jungen Mannes aus Syrien: Wann machen wir das wieder?