Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern

Konzertante Lesung in Zusammenarbeit mit dem Buchladen Ruthmann
Lesung mit Musik im Dolleskeller || Eintritt 10 €

Donnerstag, 24. Mai 2018, 19:30 Uhr. Der »Pianist aus den Trümmern« erzählt seine Geschichte selbst: Aeham Ahmads Buch »Und die Vögel werden singen« ist ein zutiefst beeindruckendes Zeugnis von Widerstand und Zuversicht.

Wer ist Aeham Ahmad? › http://www.aeham-ahmad.com/de/

Oder hier:

Ein junger Mann spielt Klavier inmitten der Bombenkrater. Für seine Nachbarn, vor allem für die Kinder, um sie von den Schrecken des Krieges abzulenken. Über YouTube hat sein Spiel Menschen auf der ganzen Welt erreicht und bewegt. Nun erzählt Aeham Ahmad seine ganze Geschichte. Von seiner behüteten Kindheit in einem noch friedlichen Syrien, von seinem blinden Vater, dem Instrumentenbauer, von seinen Freunden Mahmoud und Meras, mit denen er durch die Straßen von Damaskus zieht. Doch er erzählt auch von den Anfängen der Rebellion, dem Beginn des schrecklichen Krieges und von seiner lebensgefährlichen Flucht nach Deutschland, das ihm zur neuen Heimat werden muss. Und immer wieder ist es seine Musik, die andere Menschen getröstet, ermutigt und ihm selbst buchstäblich das Leben gerettet hat.


Veröffentlicht am

von

Kategorisiert in

Themen: