Gut integriert zurück nach Somalia?

„Wie Hessen Omar F. in einen Krisenstaat abschiebt“ – unter dieser Überschrift berichtet Pro Asyl auf https://www.proasyl.de/news/gut-integriert-zurueck-nach-somalia-wie-hessen-omar-f-in-einen-krisenstaat-abschiebt/ über eine in Hessen geplante Abschiebung. „Fast acht Jahre seines Lebens verbringt Omar F. in Deutschland. Er ist gut integriert, arbeitet seit drei Jahren in Vollzeit, wird geschätzt von Vorgesetzten & Kolleg*innen. Dann wird er in sein Herkunftsland Somalia abgeschoben – ein Staat, der seit Jahrzehnten von Bürgerkrieg, Terror und Hunger gekennzeichnet ist. Und das mitten in der Pandemie“ – so Pro Asyl.

Nun hat auch der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz (https://ini-migration.org/) gegen diese Abschiebepraxis protestiert. Auch in Rheinland-Pfalz leben derzeit etwa 750 lediglich geduldete Somalier*innen leben. Die Abschiebung in Hessen wird dazu beitragen, die gesamte somalische Community zu verunsichern. Der Forderung des Bündnisses nach einem bundesweiten Abschiebestopp nach Somalia schließt sich der Initiativausschuss daher an. Von der neuen Landesregierung in RLP erwartet der Initiativausschuss, dass sie keine Abschiebungen nach Somalia zulässt und sich bei der nächsten Innenminister*innen-Konferenz im Juni dafür einsetzt, dass ein bundesweiter Abschiebestopp beschlossen wird.


Veröffentlicht am

von

Kategorisiert in

Themen: