Sommer 2022 – eine Zwischenbetrachtung

Die Kaffee und Kuchentheke zum Jubiläum der Bodenheimer Schoppengarde war unter reger
Beteiligung der Menschen aus aller Welt ein voller Erfolg. Einnahmen von 700, € ermöglichen uns, neue Sprachkurse zu finanzieren.

Start des Malkurses: ca.18 Personen kamen zum Kennenlernen. Am 10. September geht’s mit der gleichen Begeisterung weiter.

Picknick-Konzert im Dolles-Park. Ein heißer Tag, wunderschöne Musik von „Elsa und der
Viertelton“ und einem Soloauftritt der ukrainischstämmigen Sängerin Alesya Ott als Zugabe kamen sehr gut an. Die zahlreichen Aktionen für die Kinder Malen für den Frieden, Crepe Station, Hüpfburg, Gesellschaftsspiele wurden begeistert angenommen. Mehr Publikum wäre auch schöner gewesen, doch dieses Problem werden wir wohl immer haben, zumal in Bodenheim gleichzeitig zwei weitere Veranstaltungen stattfanden. Während unsere MitbürgerInnen aus aller Welt vertreten waren, kam von den UkrainerInnen niemand. Den Ausgleich stellte eine Vertretung der „Ente Bagdad“ mit zwanzig UkrainerInnen. Orts- und VG-Bürgermeister Becker-Theilig und Dr. Scheurer zeigten durch ihre Anwesenheit die
Wertschätzung unserer Arbeit. Fazit: Eine sehr schöne, harmonische Veranstaltung.

Besuch der Gebrüder-Grimm-Festspiele in Hanau. Die Aufführung: „Aladin und die
Wunderlampe“ begeisterte nicht nur die Kinder. 23 Personen erlebten auch dieses Jahr wieder einen unvergesslichen Tag.

Gartenfest mit wunderschönem Wetter, vielen Nationen, Kindern und Erwachsenen, anregenden Gesprächen über Gott und die Welt, über Solar und Windkraft, über alles, was im Moment die Menschheit bewegt. Dazwischen ein Gang zum Salatbüfett, Grillen in allen Variationen, Hammerspiele mit Dietmar. Und dann öffnete Petrus die Schleusen, aber einen echten Kulturbunten kann nichts erschüttern: Nach kurzem Kuscheln im Gartenhaus ging es bis Einbruch der Dunkelheit weiter. Der Garten soll wie vor Corona wieder öfter genutzt werden.


Veröffentlicht am

von

Kategorisiert in

Themen: