Kulturbunt – konkret …
+++ Urteile & Entscheidungen +++ Gesetze +++ Arbeitshilfen +++ Infos +++ Veranstaltungen
Arbeitshilfen
„Chancen-Aufenthaltsrecht“ nach § 104c AufenthG
Die vom Bundesinnenministerium überarbeiteten Anwendungshinweise zum „Chancen-Aufenthaltsrecht“ nach § 104c AufenthG finden sich hier, die Kommentierung der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender e. V. hier.
Informationen
Begleitung und Verbesserung von Einbürgerungsprozessen
Das neue Gesetz zur Einbürgerung tritt am 26.06. in Kraft. Seit ca. 6 Monaten gibt es in Rheinland-Pfalz ein Modellprojekt der Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, das die Begleitung und Verbesserung von Einbürgerungsprozessen vorsieht (zum Internetauftritt geht es hier).
Das Projekt wird zunächst an den Standorten Mainz, Mainz-Bingen, Worms und Frankenthal entwickelt, zusätzlich werden ehrenamtliche Einbürgerungslots:innen geschult, die ab Sommer gemeinsam mit dem Projektteam als Ansprechpartner:innen für Einbürgerungsinteressierte zur Verfügung stehen. Schon jetzt beantwortet Susanne Kolb vom Beratungsnetzwerk “Pass(t) Genau!” gerne Fragen rund um den Erwerb des deutschen Passes. Möglichkeit zur Kommunikation besteht außerdem beim digitalen Stammtisch von civi kune am 19.06. (siehe unten “Veranstaltungen”).
Integrationsbarometer
Der Sachverständigenrat für Migration und Integration (SVR) hat eine Sonderauswertung des Integrationsbarometers 2022 vorgelegt, welche die Integration in Rheinland-Pfalz in einem völlig anderen – größtenteils positiven – Licht erscheinen lässt, als dies Medienberichte vermuten lassen. Zentrale Befunde stellt der Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz hier dar.
Anstieg der Einbürgerungen in Rheinland-Pfalz
Die Zahl der Einbürgerungen in Rheinland-Pfalz verzeichnete 2023 den stärksten Anstieg seit 25 Jahren (siehe Pressemitteilung des MFFKI vom 29. April 2024). Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2023 insgesamt 10.825 Menschen eingebürgert. Das waren rund 19 % mehr als 2022 (9.100 Eingebürgerte). Der Anstieg, der noch nicht auf die erst im Juni 2024 in Kraft tretende Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes zurückgeht, schreibt die Anstiegstendenz der letzten Jahre fort und geht ganz wesentlich auf die Flüchtlingsaufnahme der Jahre 2015/16 zurück: Die Hälfte aller 2023 eingebürgerten Personen waren Syrer:innen, weitere 7% Iraner:innen und Afghan:innen.
Deutlich mehr Abschiebungen
Beispielsweise tagesschau.de berichtet hier unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Abgeordnetengruppe DIE LINKE, dass im ersten Quartal 2024 insgesamt 4.791 Menschen aus Deutschland abgeschoben wurden. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (3.566 Abschiebungen) ist das eine Steigerung von ca. 34 %.
Auch wenn uns belastbare Vergleichszahlen fehlen, ergibt sich aus der Zusammenführung der dem Initiativausschuss vorliegenden Zahlen für Rheinland-Pfalz ein mit beachtlicher Wahrscheinlichkeit ähnliches Bild, nämlich ein Anstieg um ca. 31%.
Verlängerung Abschiebestopp Jesidinnen in RLP
Der Abschiebestopp für Jesidinnen und Minderjährige in den Irak wurde in Rheinland-Pfalz bis zum 31. 08.2024 verlängert, wie das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration mitteilt. Zum betreffenden Rundschreiben geht es hier.
Veranstaltungen (nach Datum)
Deutsch im Pflegebereich
Veranstalter: ASB Mainz
Inhalt: Sie möchten Ihre Deutschkenntnisse für eine Ausbildung oder Tätigkeit im Pflegebereich verbessern? In dem Kurs “Kommunikation Pflege B1” geht es um Deutsch für die Pflegebereiche Krankenhaus, Altenpflege und ambulante Pflege und um den Wortschatz für Pflegeberufe.
Zielgruppe: an Pflegeberufen Interessierte mit Flucht- oder Migrationshintergrund
Zeit: Dienstag, 11.06. – Dienstag, 30.07.2024
Ort: ASB nahe Hauptbahnhof Mainz
Weitere Informationen: Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich bei Frau Tülay Arslan: 06131 / 977 936 oder T.Arslan@asb-rp.de. Zum Flyer geht es hier.
Gedenkaktion zum Weltflüchtlingstag 2024 in Mainz
Veranstalter: Evangelisches Dekanat Mainz in Zusammenarbeit u.a. mit dem Mainzer Flüchtlingsrat, United4Rescue und dem Initiativausschuss
Inhalt: aus der Ankündigung: „Seit 1993 sind über 60.000 Kinder, Frauen und Männer beim Versuch nach Europa zu flüchten umgekommen. Eine immer härtere Politik der Länder Europas verhindert, dass diese Menschen legal in Europa einreisen können, um hier Asyl zu beantragen. In mehreren Städten Deutschlands und der Schweiz finden zum Weltflüchtlingstag Gedenkaktionen statt. Im Alten Dom Mainz lesen wir an diesem Tag die Namen der Verstorbenen vor und nennen die Umstände ihres Todes. Besucher:innen sind eingeladen, dem Gedenken beizuwohnen, Kerzen anzuzünden und Gedanken aufzuschreiben.“
Zielgruppe: alle
Zeit: Samstag, 15.06.2024, 12:30 – 15:30 Uhr
Ort: Alter Dom St. Johannis, Ecke Schöfferstraße / Johannisstraße, Mainz
Weitere Informationen: Alle Infos zu der Veranstaltung finden sich hier.
Stammtisch von civi kune RLP – mit Susanne Kolb vom Beratungsnetzwerk „Pass(t) Genau!“
Inhalt: Susanne Kolb wird das neue Beratungsnetzwerk “Pass(t) Genau!” (siehe oben „Informationen„) beim Stammtisch näher vorstellen und zeigen, wie sich Ehrenamtliche hier einbringen können. Außerdem: Was ist bis jetzt in diesem Jahr gut gelaufen und welche Herausforderungen sind momentan am größten?
Zeit: Mittwoch, 19.06.2024, 18:00 Uhr
Ort: Online via Zoom
Weitere Informationen: Teilnahme kostenlos, Anmeldung bis zum 17.06.2024 an: anmelden@fluechtlingsrat-rlp.de
Lesen üben mit dem Lautlesetandem
Veranstalter: Deutscher Volkshochschul-Verband / VHS Ehrenamtsportal
Inhalt: In der Schulung wird die Methode des Lautlesetandems vorgestellt. Diese Methode zeichnet aus, dass Erfolge beim Lesenlernen schnell sichtbar werden und zum Weitermachen motivieren.
Zielgruppe: Ehrenamtliche und Interessierte
Zeit: Donnerstag, 20.06.2024, 10:00 – 12:15 Uhr
Ort: online
Weitere Informationen: Teilnahme kostenlos, zur Anmeldung geht es hier.
Marche des Parapluies anlässlich des Weltflüchtlingstags
Veranstalter: Flüchtlingsrat RLP mit Unterstützung des Initiativausschusses
Inhalt: aus dem Aufruf: „Unter dem Motto ‚Schutz für Alle! – Denn Menschsein heißt menschlich sein‘ gehen wir als ‚Marche des Parapluies‘ (Regenschirmmarsch) auf die Straße. Wir setzen ein klares Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit mit Menschen auf der Flucht. Damit setzen wir uns ein FÜR eine menschliche Flüchtlingspolitik – FÜR das uneingeschränkte Recht auf Asyl – FÜR eine menschenwürdige Behandlung von Schutzsuchenden.“
Zielgruppe: alle
Zeit: Donnerstag, 20.06.2024, 17:00 Uhr
Ort: Treffpunkt auf Vorplatz des Hauptbahnhofs
Weitere Informationen zur Kundgebung und Demonstration finden sich hier.
InfoVeranstaltung zu den Ausbildungen Altenpflegehelfer:innen und Pflegefachkraft
Veranstalter: ASB Mainz
Inhalt: Ein junger Mann gibt aus eigener Erfahrung Informationen zu den beiden Ausbildungsgängen. Dazu gehören die Fragen: Was hat ihm in der Ausbildung geholfen? Was war schwierig? Ablauf der Bewerbung für die Ausbildung, Informationen zur Tätigkeit als Krankenpflegehelfer. Es besteht die Möglichkeit für (Rück-)Fragen.
Zielgruppe: Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, die sich für eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf interessieren
Zeit: Donnerstag, 20.06.2024, 17:00 – 18:30 Uhr
Ort: ASB nahe Hauptbahnhof Mainz
Weitere Informationen finden sich hier.
Ausbildungsplatzbörse
Veranstalter: Kreisverwaltung Mainz-Bingen, IHK, HWK und Kausa-Landesstelle
Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, 20 verschiedene Arbeitgeber und Berufsbranchen aus dem Kreis Mainz-Bingen kennenzulernen und sich diesen in kurzen Vorstellungsgesprächen zu präsentieren sowie sich über interessante Berufe zu informieren. Im Idealfall ergibt sich aus den Gesprächen die Chance, noch in diesem oder aber im nächsten Jahr einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bzw. eine Beschäftigung zu erhalten.
Zielgruppe: Ehrenamtliche, Geflüchtete und weiteren Interessierte
Zeit: 21.06.2024, 09:00 – 14:00 Uhr
Ort: Kreistagssaal der KV Mainz-Bingen, Georg- Rückert- Str. 11 in Ingelheim
Weitere Informationen finden sich hier.
Sprachmittlung in Rheinland-Pfalz in ihrer Vielfalt feiern
Veranstalter: Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) und Haus der Sprachmittlung (c/o Arbeit und Leben gGmbH Mainz)
Inhalt: Sprachmittlung in Rheinland-Pfalz ist vielfältig, was gefeiert werden soll. Ziel der Veranstaltung ist es, Sprachmittlung lebendig werden zu lassen. Staatssekretär Janosch Littig und weitere Vertreter:innen des MFFKI werden ebenfalls vor Ort sein.
Zielgruppe: alle
Zeit: Freitag, 28.06.2024, 10:00 – 13:00 Uhr
Ort: Tageszentrum Erbacher Hof, Gerbenstraße 24-26, 55116 Mainz
Weitere Informationen zu Veranstaltung und Anmeldung finden sich hier.
|