Kulturbunter Newsletter Oktober 2024

Aber selbst wenn der/die letzte Schutzsuchende

  • auf seinem/ihrem Weg nach Europa in einem Transitstaat „umgedreht“, inhaftiert oder zu Tode gefoltert worden ist;
  • vor den Toren Europas im Mittelmeer ertrunken oder an der Außengrenze erfroren ist;
  • an einer deutschen Grenzen abgewiesen und zurückgeschoben worden ist;
  • in Deutschland entrechtet, festgesetzt und schließlich abgeschoben worden ist,

wird keine einzige der globalen Zukunftsfragen und keine einzige der Herausforderungen dieses Landes positiv beantwortet und gelöst sein.

Im Gegenteil: Wer die Zahl der Menschen, die hier Schutz suchen und finden wollen, gewaltsam reduziert, während sie global weiter wächst, gibt wissentlich und willentlich drei zentrale Schlüssel auf den Weg in eine gute Zukunft aus der Hand:

die Solidarität, die Humanität und die Menschenrechte.


Danke an alle, die sich dem weiterhin entgegenstellen!

Torsten Jäger am Tag des Flüchtlings, 27.09.2024

Kulturbunt – coming soon …

+++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++

Jeden Mittwoch, 17:00 – 19:00 Uhr, Mittwochstreff im Haus der Vereine

19.10., 11:00 – 13:00 Uhr Herbstbasar im Haus der Vereine

30.10., 17:00 – 19:00 Uhr Beginn der Hausaufgaben- und Lernhilfe mit Birgit im Haus der Vereine

06.11., 19:00 – 21:00 Uhr Runder Tisch im Haus der Vereine

30.11., 11:00 – 13:00 Uhr Malkurs mit Maria Urban im Haus der Vereine

30.11. – 01.12. Nikolausmarkt mit Stand unter den Arkaden

11.12., 17:00 – 19:00 Uhr kulturbunte Nikolausfeier im Haus der Vereine

22.12., 15:30 Uhr Besuch des Weihnachtsmärchens im Staatstheater in Mainz
Für Karten WhatsApp an Norbert (0176 63419721) mit Angabe von Namen und Anzahl der Karten!
 
Kulturbunt – Kinder & Jugendliche …
Die nächsten kulturbunten Termine für Kinder / Familien sind

30.10., 17:00 – 19:00 Uhr Beginn der Hausaufgaben- und Lernhilfe mit Birgit im Haus der Vereine
30.11., 11:00 – 13:00 Uhr Malkurs mit Maria Urban im Haus der Vereine
11.12., 17:00 – 19:00 Uhr kulturbunte Nikolausfeier im Haus der Vereine
22.12., 15:30 Uhr Besuch des Weihnachtsmärchens im Staatstheater in Mainz. Für Karten WhatsApp an Norbert (0176 63419721) mit Angabe von Namen und Anzahl der Karten!
 
Freizeitangebot des Naturschutzjugend Rheinland-Pfalz für die Herbstferien:
im
Lennebergwald, Mainz-Budenheim
14. – 18. oder 21. – 25.10, täglich 09:00  – 16:00 Uhr
für Kinder im Alter von 7-11 Jahren
Teilnahme für Familien, die Sozialleistungen erhalten: 20,- Euro. Zur Anmeldung geht es hier.
 
Ferienprogramm des Jugendbüros der VG Bodenheim:
für die Herbstferien findet Ihr hier. Es gibt noch wenige freie Plätze.
 
Der regelmäßige Jugendtreff in Bodenheim (Dollesplatz 11) findet jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag, 16:30–21:00 Uhr, statt und ist offen für alle Jugendlichen im Alter von 10–16 Jahren. Mehr Infos und das Programm findet Ihr hier.

Taschengeldbörse: Hier könnt Ihr Euch etwas dazuverdienen! Mehr Infos findet Ihr hier.
Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu Neu
Mittwochstreff
im Haus der Vereine
Nach den Herbstferien
startet Birgit eine
Hausaufgaben– und Lernhilfe

für alle Schüler
von 17:00 – 19:00 Uhr
in Mathe und Deutsch
und Fächern, in denen ihr unterstützt werden wollt.
Jeder ist willkommen.
Kulturbunt – Frauen …
 
Der Sprachtreff bietet allen Frauen mit Deutschkenntnissen eine gute Möglichkeit, sich mit anderen Frauen auf Deutsch zu unterhalten und die deutsche Sprache zu üben.
 
Kommt gerne wieder vorbei: jeden Montag von 10 bis 12 Uhr im Haus Friesenecker, Bodenheim, Rathausstr. 3.
Kommt mit anderen Frauen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern ins Gespräch und unterhaltet euch mit ihnen über all das, was euch interessiert. Wir sind eine kleine Gruppe von Frauen
(Sprachkenntnisse A2) und heißen weitere Frauen herzlich willkommen.
 
Bitte meldet euch bei Margareta Krämer über
margareta.kraemer@gmx.de, Tel. 06135/6974, kulturbuntes@bodenheim.de oder kommt einfach montags um 10 Uhr ins Haus Friesenecker.
 
Ihr habt schon einen guten Wortschatz und auch gute Grammatikkenntnisse (Sprachkenntnisse B 2) und sucht eine Gelegenheit, euch regelmäßig auf Deutsch zu unterhalten? Wenn es genug Frauen gibt, die mitmachen wollen, könnte dann auch wieder eine 2. Frauengruppe starten, eventuell auch abends.
Bitte unbedingt bei Interesse melden!!!!
Kulturbunt – Garten …

 
Der kulturbunte Garten befindet sich seit 25.09. im
 
Winterschlaf.

Vielen Dank an Gerd und Norbert und alle Helfer für die unermüdliche Arbeit in diesem Jahr!

Wir freuen uns auf die Gartensaison 2025!
Kulturbunt – aktiv …
Am 20.09. nahm Kulturbuntes Bodenheim am Weltkindertag teil mit einem reichhaltigen kulturbunten Buffet und einer Malstation für Kinder, die von Farzana organisiert wurde. Beides fand großen Anklang (Fotos oben und unten).
***************

Die Gartensaison stand 2024 unter einem schlechten Stern. Über die Hälfte der Gartentermine konnte wegen schlechten Wetters nicht im Garten stattfinden. So trafen wir uns auch für das Gartenabschlussfest am 25.09. im Haus der Vereine. Gegrillt wurde trotzdem auf der Terrasse.

***************
Am 06.10. führte uns Frank Krämer in seiner Funktion als zertifizierter Stadtführer durch Mainz. Die Teilnehmer:innen besaßen durchweg Migrationshintergrund: Nicht nur neue Mitbürger:innen aus Afghanistan, der Ukraine und dem Iran interessierten sich für die Geschichte der Landeshauptstadt, sondern auch „Binnenflüchtlinge“ vom Niederrhein, aus Berlin und anderen Teilen Deutschlands. (Fotos oben und unten).

Kulturbunt – konkret
+++ Urteile & Entscheidungen +++ Gesetze +++ Arbeitshilfen +++ Infos +++ Veranstaltungen




Informationen

Aktuelle Daten zu „Abschiebungen-Ausreisen-Bleiberecht“ unter Einbeziehung des Chancenaufenthaltsrechts nach § 104c AufenthG
Es gibt im Wesentlichen drei Stellschrauben, um die Zahl der ausreisepflichtigen Personen mit und ohne Duldung zu senken: 1. Überführung in ein Bleiberecht – 2. („freiwillige“) Ausreisen – 3. Abschiebungen. Wie intensiv ein Bundesland – in Deutschland hierfür i.d.R. zuständig – von welcher dieser drei Stellschrauben Gebrauch macht, ist ein wichtiger Gradmesser dafür, wie nah oder weit entfernt man dort ist von einer „humanitären Flüchtlingspolitik“.

Die tabellarischen Aufstellungen dazu finden sich hier und hier.

Für Rheinland-Pfalz ergibt sich kein besonders erfreuliches Bild. Denn egal welche Zahlen – hier gibt es in der Tabelle unterschiedliche Angaben – man auch zugrunde legt: Es bleibt bei der Tatsache, dass bis zum 31.05.2024 (letzte bundesweit verfügbare Datengrundlage) in Rheinland-Pfalz deutlich weniger „Voraufenthaltsdauererfüller:innen“ eine Aufenthaltserlaubnis nach § 104c AufenthG erhalten haben als im Bundesdurchschnitt. Der liegt je nach Berechnungsgrundlage entweder bei 50,98 Prozent (RLP dann: 45,28 Prozent [sechst-schlechtester Wert unter den 16 Bundesländern]) oder aber – wahrscheinlicher – bei 50,69 Prozent (RLP dann: 37,97 Prozent [zweit-schlechtester Wert unter den 16 Bundesländern]).


Wahl der kommunalen Beiräte für Migration und Integration (BMI) am 10.11.2024
Am 10.
11.2024 werden in Rheinland-Pfalz die kommunalen Beiräte für Migration und Integration (BMI) für die kommenden fünf Jahre gewählt. Seit über 30 Jahren geben die Beiräte und ihre Mitglieder vor Ort in den Kommunen Migrant:innen und Flüchtlingen eine Stimme, bringen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte zusammen und beraten die kommunale Politik und Verwaltung bei der Gestaltung von Integrationsprozessen. Die Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz (AGARP) koordiniert die Beiratswahlen und hat in Vorbereitung auf den Wahltermin jetzt eine Homepage freigeschaltet, die über die Rahmenbedingungen und die Bedeutung der Wahlen informiert und der Mobilisierung von Kandidat*innen und Wahlberechtigten dienen soll. Die Homepage darf gerne weiter verbreitet werden.

Nicht alle Wahlberechtigten für die Beiratswahlen sind automatisch im Wählerverzeichnis eingetragen und erhalten automatisch die Wahlunterlagen.
Diejenigen, die meinen, wahlberechtigt zu sein und bis Ende Oktober keine Wahlunterlagen bekommen haben, sollten sich an das Wahlamt wenden.

Bis spätestens 08. 11.2024 um 18:00 Uhr können diejenigen, die noch nicht in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, die Eintragung bei der für die Beiratswahl zuständigen Verwaltung beantragen.
Mehr Details finden sich
hier.
 

Informations- und Qualifizierungsangebote des ASB für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, die sich für einen Gesundheitsberuf interessieren
Der Arbeiter-Samariter-Bund bietet am 14.10. und 04.11. Erste-Hilfe-Kurse sowie vom 05. bis 15.11. einen Sanitätshelferlehrgang an. Alles kostenlos. Mehr Informationen finden sich hier.
Am 19.10. findet die nächste Informationsveranstaltung über Pflegeberufe statt. Mehr Informationen dazu hier.


Veranstaltungen (nach Datum)

Qualifizierungsreihe Einführung Asylverfahren – „Die Anhöhrung – Kernstück des Asylverfahrens“
Veranstalter: ALBATROS gemeinnützige Gesellschaft für soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mbH
Inhalt: Die Schulung wird im Rahmen des Projektes DeBUG (Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften) organisiert. DeBUG ist ein trägeroffenes Angebot und verfolgt das Ziel, Unterkünfte für geflüchtete Menschen sowie Betreiber- und Trägerorganisationen bei der Verbesserung des Gewaltschutzes zu unterstützen. DeBUG ist Teil des Bundesprogramms Schutz von geflüchteten Menschen in Flüchtlingunterkünften und wird von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Zielgruppe: ehrenamtliche Helfer:innen, die in Unterkünften für geflüchtete Menschen tätig sind oder mit geflüchteten Menschen arbeiten.
Zeit: 15.10.2024, 10:00 – 14:00 Uhr
Ort: Online
Weitere Informationen: Zur Anmeldung geht es hier.
 

Ehrenamtskonferenz des Flüchtlingsrats RLP
Veranstalter: civi kune
Inhalt (hier Programm): 08:30 Uhr Ankommen – 09:00 Uhr Begrüßung durch civi kune und das Integrationsministerium RLP – 09:15 Uhr Input: Ergebnisse der Studie „Motive und Motivation in der Flüchtlingshilfe“ (Referentin: Dr. Nora Storz, Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) gGmbH) – 10:00 – 12:00 Uhr: 1. Workshop-Block: Mitgliedergewinnung (Referent: Roderick Haas) — Resilienzstärkung (Referentin: Cornelia Spohn) – Regionale Vernetzungsstrategien (House of Resources Kaiserslautern) – 12:00 Uhr Mittagspause mit Mittagessen -13 Uhr Input: „Aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik“ (Referent: RA Jens Dieckmann) – 13:30 Uhr 2. Workshop-Block: Ablehnung/Abschiebung – Wie gehe ich damit um? (Referentin: Lisa Kurapkat) – Umgang mit den Behörden (N.N.) – Schutz gegen Rechts (Netzwerk Demokratie und Courage) -15:30 Uhr Zusammentragen der Ergebnisse – Ende: 16:30 Uhr
Zeit: 15.11.2024, 08:30 – 16:30 Uhr
Ort: Erbacher Hof in Mainz
Weitere Informationen: Es sind noch Plätze frei. Anmeldefrist bis 31. 10.2024. Anmeldung per E-Mail an anmelden@fluechtlingsrat-rlp.de. Bitte dabei auch jeweils zwei Präferenzen für den 1. und 2. Worshop-Block angeben.

 

 

 
   
   

 



 
Website
Copyright © 2024 Kulturbunt, All rights reserved.
You are receiving this email because you opted in via our website.

Our mailing address is:
Kulturbunt
Laubenheimer Str.
Bodenheim 55294
Germany

Add us to your address book


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Email Marketing Powered by Mailchimp

Veröffentlicht am

von

Themen: