Kulturbunter Newsletter Februar 2024

Kulturbunt Aktuell
Liebe kulturbunte Mitbürger:innen,

seit über fünf Wochen laufen nun die
Proteste für Demokratie und gegen Rechts. Am vergangenen Sonntag hat sich auch Bodenheim mit einer respektablen Kundgebung auf dem Dolles-Platz angeschlossen (siehe unten Kulturbunt – aktiv … mit dem Link zur kulturbunten Rede).

Über den Jahreswechsel bzw. zu Jahresbeginn gab es weniger Entscheidungen im Bereich Flucht/Asyl. Daher findet Ihr unter Kulturbunt – konkret … diesmal fast ausschließlich Veranstaltungshinweise. Interessant für Menschen, die Arbeit suchen, sind besonders die Bewerbertage des Jobcenters (siehe unten Kulturbunt – konkret …) und für junge Menschen, die sich beruflich orientieren wollen, die Veranstaltung der Mainzer Mobilität (siehe Kulturbunt – Kinder & Jugendliche).

Außerdem: Bitte Kalender öffnen, denn wir haben auch schon eine Reihe
kulturbunter Termine geplant für ein volles neuntes kulturbuntes Jahr.

Kulturbunte Grüße
Manuela

Kulturbunt – coming soon …

+++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++ Termine +++


Jeden Mittwoch, 17:00-19:00 Uhr, Mittwochstreff im Haus der Vereine

21.02., 19:00-21:00 Uhr Runder Tisch im Haus der Vereine

24.02. 10:00-14:00 Uhr 1. Arbeitseinsatz im kulturbunten Garten

28.02., 19:00 Uhr neues Angebot mit Anna: Spiele-Abend im Haus der Vereine

13.03., 17:00 Uhr Nachfeier des Weltfrauentags im Mittwochstreff

16.03. Teilnahme am Dreckweg-Tag der Ortsgemeinde Bodenheim

20.03., 17:00 Uhr Nowruz-Feier im Mittwochstreff

27.03., 17:0 Uhr  Osteraktion für Kinder im Mittwochstreff, Essen gibt’s im Anschluss!

03.04, 19:00-21:00 Uhr Runder Tisch im Haus der Vereine

10.04., 17:00 Uhr Puppenspiel „Das Krokodil ist weg“ im Mittwochstreff, Essen gibt’s im Anschluss!.
.
Kulturbunt – Gefunden …
Wir haben zusätzliche Hilfe für die kulturbunte Arbeit durch unsere neue Minijobberin Anna Vollhardt gefunden. Seit 01.02.2024 unterstützt sie uns und hatte bereits ihren ersten Einsatz mit Kindern im Mittwochstreff (siehe unten Kulturbunt – aktiv …).

Und so stellt sie sich vor:

Hallo an alle Kulturbunten! Ich bin Anna, 22 Jahre alt, studiere Erziehungswissenschaft in Mainz und bin jetzt ein Teil von Kulturbuntes Bodenheim.
Wenn ich nicht gerade in der Uni bin, verbringe ich meine Freizeit mit meinen Freundinnen, Musik, Lesen und Kochen.
Die letzten Jahre habe ich in einer Schule gearbeitet und dort Kinder betreut.
In Zeiten wie heute möchte ich mich mehr für eine bunte Gesellschaft einsetzen, weshalb mich mein Weg, über Doris, zu euch geführt hat.
Ich freue mich schon auf eine tolle gemeinsame Zeit mit Spiel, Spaß und Ausflügen. Aber auch bei Problemen bin ich immer da und habe ein offenes Ohr für euch!

Kulturbunt – Kinder & Jugendliche …
Vorläufige kulturbunte Termine für Kinder

alle 2 Wochen Mittwoch, 17:00-19:00 Uhr Kruschel-Aktion im Treff mit Anna

27.03., 17:00 Uhr „Wo ist das Osterei?“ Osteraktion für Kinder mit Gisela beim Mittwochstreff

10.04., 17:00 Uhr Puppenspiel “Das Krokodil ist weg” beim Mittwochstreff

05.05. Teilnahme am Kinder- und Jugendfestival der Ortsgemeinde im Dollespark mit Anna

Mai – Juli Besuch der Brüder Grimm-Festspiele in Hanau

20.11. Weltkindertag beim Mittwochstreff

11.12. Nikolausfeier beim Mittwochstreff

Dezember Besuch des Weihnachtsmärchens in Mainz

Angebote des Jugendbüros der VG bis Ende Februar sind hier zu finden!
16.02. Schlittschuhlaufen
21.02. Kochstudio: Fischstäbchen selbstgemacht mit Remouladensauce und Kartoffelpüree werden ein leckeres Abendessen!

Der regelmäßige Jugendtreff in Bodenheim (Dollesplatz 11) findet jeden Dienstag und Freitag, 16:30–21:00 Uhr, statt und ist offen für alle Jugendlichen im Alter von 10–16 Jahren. Mehr Infos und das Programmen findet Ihr hier.

Taschengeldbörse: Hier könnt Ihr Euch etwas dazuverdienen! Mehr Infos findet Ihr hier.

Berufe rund um Bus, Straßenbahn und Fahrrad“ (Berufskraftfahrer:in, Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik, 
Fahrradmonteur:in, KFZ-Mechatroniker:in, Mechatroniker:in)

Veranstalter: KAUSA-Landesstelle Rheinland-Pfalz bei der Handwerkskammer Rheinhessen
Inhalt: 
Einblicke in die Arbeit der Mainzer Mobilität und Informationen zu Berufsausbildungen rund um Bus, Straßenbahn und Fahrrad in den Werkstätten.
Zielgruppe: Jugendliche, die in Kürze ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz suchen, Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 bis 10
Termin: Mittwoch, 28.02.2024, 09:00-11:30 Uhr
Ort: Mainzer Mobilität, Mozartstraße 8, 55118 Mainz

Weitere Infos: Teilnahme kostenfrei, aber nur mit Anmeldung bis 24.02.2024, Details finden sich hier.
Kulturbunt – Frauen …

Sprachtreffs für Frauen bieten eine gute Möglichkeit, sich auf Deutsch zu unterhalten.
Sie finden im Haus Friesenecker, Rathausstr. 3, Bodenheim, statt. Zum Flyer geht es hier.

1) Die „Montagsfrauen“ für alle Frauen mit fortgeschrittenen Kenntnissen: Wir sind eine kleine Gruppe und heißen weitere Frauen herzlich willkommen!
Jeden Montag, 10:00-12:00 Uhr
2) Sprachtreff für Frauen mit A1/A2-Niveau: Ihr traut euch noch nicht so richtig, eure ersten Deutschsprachkenntnisse anzuwenden? Hier seid ihr unter euch – traut euch, Fehler zu machen!!! Wir wenden die im Sprachkurs gelernten deutschen Wörter an, lernen weitere kennen und üben einfache Unterhaltungen.
Jeden Mittwoch 10:00-12:00 Uhr
Bitte meldet euch bei Margareta Krämer über margareta.kraemer@gmx.de, Tel. 06135/6974 oder kommt einfach montags oder mittwochs im Haus Friesenecker vorbei!
Kulturbunt – Garten
Vorläufige Gartentermine 2024
24.02. Erster Arbeitseinsatz im Garten
01.05. Eröffnung der Gartensaison
05.06. Mittwochstreff im Garten
03.07. Mittwochstreff im Garten
07.08. Mittwochstreff im Garten
25.09. Abschluss der Gartensaison
Kulturbunt – aktiv …
 
Am 13.01. Malkurs mit Maria Urban und 13 Kindern im Evangelischen Gemeindehaus (Fotos oben).

***************
Am 31.01. Putzaktion in der Küche des Hauses der Vereine: tabula rasa (Fotos oben).

***************



Am 31.01. Neujahrsempfang mit Paella-Essen für alle Aktiven und Netzwerkpartner:innen im Restaurant-Café Estrela Mondrago, Bodenheim. Ortsbürgrmeister Becker-Theilig dankte ca. 35 Anwesenden für ihr Engagement bei der Integration geflüchteter Menschen (Foto rechts).
***************
Am 04.02. Demonstration in Bodenheim: Für Demokratie und Vielfalt kamen mehr als 700 Bodenheimer auf dem Dollesplatz zusammen, um zu zeigen: „Wir sind mehr“. Es gab viele Redebeiträge demokratischer Parteien, der Landeskirchen und anderer Initiativen, darunter natürlich auch eine Ansprache von Kulturbuntes Bodenheim, die hier nachzulesen ist. Kulturbunte Aktive und neue Mitbürger:innen waren zahlreich vertreten (Fotos oben).

***************






Am 06.02. betätigten sich einige ehrenamtlich und halfen der Ortsgemeinde Bodenheim beim Aufbau für deren Seniorenfassnacht im Hermann-Weber-Saal … und scheinen auch ein bisschen Spaß gehabt zu haben (Foto links).



 
***************
Am 07.02. fand während des Mittwochstreffs die erste Kruschel-Aktion mit Anna statt. Die Kinder, die alle ein Abonnement für die Kinderzeitung der Mainzer Allgemeinen Zeitung von Kulturbuntes Bodenheim haben, setzten eine der vielen Anregungen aus Kruschel um (Fotos oben).
 
***************

Kulturbunt – konkret
+++ Entscheidungen +++ Arbeitshilfen +++ Infos +++ Veranstaltungen

Informationen

Wahlhelfer:innen für die Kommunal- und Europawahl
Für die Kommunal-und Europawahlen am 09.06.2024 werden Wahlhelfer:innen gesucht. Beschäftigte der Kommunen wie z. B. Erzieher:innen aus den Kitas dazu freizustellen, soll möglichst vermieden werden. Daher sind Ehrenamtliche gesucht. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten dazu findet ihr hier.

PASS[t]GENAU – Beratungsnetzwerk für Einbürgerungsinteressierte
Rheinland-Pfalz ist eine der beiden Modellregionen, in denen von Juli 2023 bis Januar 2026 Beratungsstrukturen zur Information und Begleitung von Einbürgerungsberechtigten und -interessierten aufgebaut werden sollen. Näheres findet sich hier.

 

Veranstaltungen (nach Datum)

Wanderausstellung „Schau mich an“
Veranstalter:
Jugend- und Kulturzentrum Yellow, Stabstelle für Vielfalt und Chancengleichheit der Stadt Ingelheim, Deutsch-Israelischer Freundeskreis und Givat Haviva Deutschland e.V.
Thema: Nahost-Konflikt – Unter dem Motto „In Krisenzeiten mit- und füreinander in Ingelheim. Gemeinsam gegen Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit“ soll die Ausstellung Raum und Möglichkeiten schaffen, ein besseres Verständnis über die Komplexität des Nahostkonfliktes zu vermitteln. Zwei junge Israelis, jüdischer und palästinensischer Herkunft, erzählen ihre Sichtweise auf die jeweils anderen, sie begegnen sich, lernen sich kennen und reflektieren ihre Vorurteile.
Termin: noch bis 16.02.2024
Ort: Jugend- und Kulturzentrum Yellow, Ludwig-Langstädterstr. 4, 55218 Ingelheim
Nähere Infos im Flyer finden sich hier.


Plenum des Flüchtlingsrates RLP
Veranstalter:
Flüchtlingsrat RLP e.V.
Inhalt: landesweites Vernetzungstreffen
Zielgruppe: alle Interessierten
Termin: Montag, 19.02.2024, 09:30-16:00 Uhr
Ort: Zentrum für gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV), Albert-Schweitzer-Straße 113-115, 55128 Mainz
Weitere Informationen zum Programm findet Ihr hier.


Basiskurs für Freiwilligenkoordination
Veranstalter:
Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland
Inhalt: Der praxisorientierte Kurs unterstützt ehren- und hauptamtliche Freiwilligenkoordinator*innen, erfolgreich Engagierte zu gewinnen, zu begleiten und zu binden. An drei Tagen sollen alle wesentlichen Bereiche der Freiwilligenkoordination kennengelernt und Wege für die strukturierte Umsetzung entwickelt werden.
Termin: Montag-Mittwoch, 19.-21.02.2024, 09:00-16:00 Uhr
Ort: Online
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung findet Ihr hier.
Der Kurs kostet 500,- Euro, ich führe ihn der Vollständigkeit halber auf. Solche Angebote gibt es auch bei anderen Anbietern für weniger Geld.


Bewerbertage im Jobcenter
Veranstalter:
Jobcenter Mainz-Bingen, Ingelheim
Inhalt: Regionale Arbeitgeber:innen mit offenen Stellen sind anwesend und führen ca. 15minütige Kennenlern-/Vorstellungsgespräche.
Zielgruppe: Empfänger:innen von Bürgergeld
Termin: 21.02.2024, 09:00-12:00 Uhr
Ort: Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Weitere Informationen: Bewerber:innen werden vom Jobcenter eingeladen, können die Einladung aber auch über ihre Ansprechpartner:innen im Bereich „Aktivierende Hilfen“ veranlassen. Eine weitere größere Veranstaltung ist für April geplant.


Reform der Fachkräfteeinwanderung
Veranstalter:
Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz
Inhalt: Fortbildungsveranstaltung zur „Reform der Fachkräfteeinwanderung“. Es geht auch um zukünftig in Kraft tretende Neuerungen wie u.a. die Einführung der neuen Ausbildungs-Aufenthaltserlaubnis nach § 16g AufenthG, die Erweiterung der Nebenbeschäftigungsmöglichkeiten bei Aufenthalten zum Zweck der Ausbildung und der sogenannte „Spurwechsel light“ nach § 10 AufenthG sowie die Regelungen zur „Chancenkarte“ als Aufenthaltserlaubnis zur Suche nach einer Erwerbstätigkeit oder nach einer Anerkennungsmaßnahme auf Grundlage eines Punktesystems. Referentin: Frau Ass. Jur. Ann-Christin Bölter (rechtspolit. Referentin des Initiativausschusses)
Zielgruppe: hauptamtliche Berater:innen und erfahrene ehrenamtliche Begleiter:innen von Menschen mit Flucht- oder Migrationsbiographie in Rheinland-Pfalz und von Menschen mit einem Einwanderungsinteresse
Termin: Donnerstag, 22.02.2024, 10:00-16:00 Uhr
Ort: Zentrum für gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV), Albert-Schweitzer-Straße 113–115, 55128 Mainz
Weitere Informationen zu Einladung, Anmeldung, Kosten sowie weiteren Informationen finden sich hier. Anmeldung bis 15.02.2024


Plenum des Initiativausschusses
Veranstalter: Initiativausschuss 
für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz
Inhalt: Nachholtermin für das am 28.11.2023 geplante Treffen. Neben einem Bericht der Geschäftsstelle zu aktuellen Arbeitsschwerpunkten und Entwicklungen im Bereich Asyl, Migration und Integration (u.a. Staatsangehörigkeitsgesetz und „Rückführungsverbesserungsgesetz“) wird es zum einen um das Thema „Sprachmittlung im sozialen Raum“ gehen, zum anderen um einen Ausblick auf die Kommunal- und Europawahlen 2024. Der Initiativausschuss sieht die sehr konkrete Gefahr, dass Fragen der Aufnahme und Integration von Schutzsuchenden im Wahlkampf eine zentrale Rolle spielen und flüchtlingsfeindliche Ressentiments dabei parteiübergreifend und insbesondere von verfassungsfeindlichen Parteien zur Mobilisierung von Wähler:innen missbraucht werden könnten. Hier soll über mögliche Gegenstrategien und Bündnispartner:innen nachgedacht werden.
Termin: Mittwoch, 28.02.2024, 15:00- ca.17:00 Uhr
Ort: Zentrum gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV), Albert-Schweitzer-Str. 113-115, 55128 Mainz
Weitere Informationen zu Einladung und detailliertem Programm finden sich hier. Zur besseren Planung bitte unverbindliche Anmeldung per Email.

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
Veranstalter: Vielfalt Plus⁺ gehört zum Diakonischen Werk der Evangelischen Kirchen und bietet Fortbildungen zu Transkultureller Kompetenz und Diversity für pädagogische Fachkräfte, aber auch gemeinnützige Einrichtungen/Stiftungen/Vereine, Non-Profit-Organisationen und andere Träger der Freien Wohlfahrtspflege an.
Inhalt:
Habt Ihr schon mal eine rassistische Aussage erlebt und Euch ist erst Stunden später eingefallen, was Ihr hättet sagen können? Damit seid Ihr nicht allein! Im angebotenen Training wird sensibilisiert für rassistische Aussagen und gelernt, auf geäußerte Vorurteile sachlich und klar zu reagieren.
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche
Termin: Dienstag, 05.03.2024, 17:00-19:00 Uhr
Ort: Online
Weitere Informationen könnt ihr hier nachlesen.

   
   

 



 
Website
Copyright © 2024 Kulturbunt, All rights reserved.


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Email Marketing Powered by Mailchimp

Veröffentlicht am

von

Kategorisiert in

Themen: